Ein Leben lang


Man lernso oder so, jeder lernt verschieden - aus Notizen, Büchern oder elektronisch; bei Tag oder bei Nacht; aus eigener Erfahrung oder von anderen. Sei es mit Musik oder ohne; für ein Zeugnis, für eine Arbeit oder nur für sich selbst. Zähne knirschend oder leichtfüßig - eines ist sicher, wir sprengen dabei die Grenzen unserer eigenen Welt.

Von: Erika Kis-Bocz, Übersetzt von: Monika Huber

Als ich an der Uni den Begriff "lifelong learning" zum ersten Mal hörte, habe ich dies nur für ein gutes Schlagwort gehalten. Genauso wie meine Eltern haben auch viele von Euren Eltern ihr ganzes Leben aktiv an einem Arbeitsplatz und in einem Beruf verbracht. Vieles hat sich seither geändert und trotzdem werden auch unsere Kinder als Erwachsene solche Berufe ausüben und in Fachgebieten arbeiten, die wir noch gar nicht kennen oder die noch gar keinen Namen haben.


Vielleicht habt Ihr schon an einem Rätselspiel teilgenommen, wo Ihr mit Pantomime einen Beruf darstellen solltet. Wenn ich Lehrer, Arzt oder Friseur sage, erscheint Jedem von uns ein halbwegs ähnliches Bild, das einem typischen Vertreter dieser Branche entspricht.

Ich möchte Euch zwei der österreichischen Berufslisten empfehlen: https://www.berufslexikon.at/berufslistehttp://www.bic.at/berufe_von_a_bis_z.php
Wenn ihr in diesen Listen schmökert, findet ihr sicher Berufe und Fachrichtungen, die weder einfach zu erklären noch zu zeigen sind.


Darüber, wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren gestalten wird, gibt es verschiedene Vorstellungen, nur die Hauptrichtungen sind für die Fachkundigen vorhersehbar. Die Meinungen unterscheiden sich auch darin, ob die Veränderungen einen positiven oder negativen Einfluss auf die Arbeitskräfte und auf den Arbeitsmarkt im Allgemeinen haben werden. Eines ist sicher: Die Planung und die bewusste Gestaltung unserer beruflichen Karriere sind nicht mit dem Erlangen eines guten Zeugnisses und Diploms beendet. Im Gegenteil, für die meisten von Euch war das damals erst nur der Anfang.

Wer in ein anderes Land gezogen ist, weiß, dass diese Veränderung eine Neudefinierung des eigenen beruflichen Weges mit sich bringt.
Was musstet Ihr damals überdenken und welche Unterschiede gibt es zur heutigen Zeit? Wer hat Euch geholfen, dass Ihr Euren Platz im Berufsleben wieder finden konntet?

In einer neuen Umwelt, mit neuem Hintergrund wird doch alles anders, auch wenn die Aufgaben und die Arbeit gleich bleiben. Veränderung und Neustrukturierung sind auch charakteristisch für andere Lebenssituationen: Wenn man plötzlich seinen Job verliert, nach einer längeren Karenz oder Krankheit wieder die Arbeit antritt, oder man sich an einem bestimmten Punkt des eigenen Lebens für etwas ganz Neues entscheidet und sich im Vergleich zum bisherigen Berufsweg an einem neuen orientiert.

Solche und ähnliche Fragen beschäftigen uns in dieser Situation:
Worin bin ich gut? Wie kann ich das zeigen? Was mache ich am liebsten? Womit würde ich mich noch darüber hinaus beschäftigen? Was sind meine Möglichkeiten - jetzt und hier in dieser Lebenssituation? Wie kann ich in meiner Arbeit Freude finden? Wie kann ich Karriere machen? Wie kann ich mich innerhalb meines Fachgebietes spezialisieren?

 
Ganz sicher habt Ihr Euch schon die eine oder andere Frage gestellt, die Ihr gerne mit einem Experten besprechen würdet

Es kann sein, dass "die Berufsorientierung" als solches die Erinnerung an eine Klassenbesprechung aus der Volksschule oder Gymnasium wecktaber heutzutage steckt ein weitaus komplexerer Ablauf dahinter

Begleitung und Beratung an verschiedenen Berufs- und Lebenswendepunkten können eine wichtige Hilfe für jede Generation darstellen. Sie könnte eine Suche nach neuen Zielen mit sich bringen oder im weiteren Sinne auch Interesse an einer neuen Karriere wecken. Manchmal reicht ein Gespräch, ein anderes Mal ist eine Begleitung bzw. ein Begleitprozess mit mehreren Gesprächen notwendig.


Schon im Kindergarten können wir die Augen unserer Kinder dafür öffnen, was sie später alles machen können – denn es gibt weitaus mehr, als die klassischen Berufswünsche wie Arzt, Ingenieur oder KassiererIn, am Arbeitsmarkt. Uns Erwachsenen sind in diesem Sinne das Weiterkommen im Beruf, die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder immer öfter eine Neuorientierung und Umbildung, das Finden eines neuen beruflichen Weges wichtig.

Auch das Pensionsalter wirft spezielle Fragen auf. Es gibt sicher unter euren Bekannten ältere, jedoch immer noch aktive Personen, die ihre Kräfte und Zeit für eine freiwillige Arbeit oder für das Erlernen neuer Tätigkeiten nützen. Dadurch werden sie frischer, dynamischer und bleiben jugendlicher.

Das Lernen bedeutet für mich die Aneignung von neuen Kenntnissen, das Erforschen neuer Gedanken, die Arbeit am eigenen Weltbild zu formen, der Aufbau von Kontakten und ein Stärken des SelbstvertrauensNatürlich bedeutet es auch Mühe, Kosten, Zeitaufwand und Stress, letztendlich aber Stolz, dass ich das geschafft habe.

Auf welchem Weg befindest du dich? Was möchtest du schon lange tun, falls du EINMAL das Geld, die Zeit und die Energie hast?

Das Femspace Event am 2. September ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, dass wir uns an der Schnittstelle von Bildung, Beruf und Karriere informieren, Kontakte knüpfen und Rat holen von denen, die sich damit professionell beschäftigen.




Für die Registration bitte hier klicken:
Illustration: www.vargaphoto.com , www.goethe.de, www.freepik.com , www.pexels.com , www.derneuemann.net, http://cslewiswisdom.blogspot.co.at



Comments

Popular Posts