Szakmai újrakezdés és továbbképzés Bécsben - Beruflicher Neustart und Weiterbildung in Wien


A szeptember 15-i workshop tanácsadóit néhány kérdéssel kerestük meg, hogy az ezekre adott válaszok is segíthessék az érdeklődőket a választásban és a programra való felkészülésben.


Szerkesztette: Kis-Bocz Erika

A következőkben hat bemutatkozást olvashattok, fogadjátok szeretettel!

A kérdések:
  1. Wo arbeiten Sie?
  2. Was sind Ihre Aufgaben?
  3. Was macht Ihnen Freude an dieser Arbeit?
  4. Welchen Workshop halten Sie am 15. September bei der Veranstaltung vom Femspace?
  5. Wie läuft der Workshop ab?
  6. Wem empfehlen Sie die Teilnahme?

...és a válaszok:

1. Külföldi végzettségek, bizonyítványok elismertetése (Hogyan használhatom Ausztriában nem itt szerzett végzettségeimet?)

Elisabeth Eder a külföldi végzettségek, bizonyítványok elismertetésére vonatkozó szabályok, hivatali utak tudója, aki rendkívül barátságos tanácsadó személyiségével segít eligazodni az elsőre kiismerhetetlennek tűnő útvesztőben.

Elisabeth Eder
  1. Ich arbeite in der AST Wien – Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen. Das ist eine Einrichtung des  Beratungszentrums für Migranten und Migrantinnen mit Sitz in der Nordbahnstraße 36, 1020 Wien.
  2. Meine Aufgaben sind Information und Beratung über das Anerkennungs- und Bewertungsverfahren, Unterstützung bei der Stellung von Anträgen auf Anerkennung und Bewertung, Unterstützung bei der Einholung beeideter oder beglaubigter Übersetzungen für die im Verfahren erforderlichen Unterlagen, Information über zuständige Stellen/Behörden für Anerkennung, Begleitung im Verfahren, Vermittlung zu einschlägigen Vorbereitungs- und Begleitangeboten.
  3. Mir gefällt an meiner Arbeit, dass ich mit sehr unterschiedlichen Personen und Ausbildungen arbeiten kann – es wird nie langweilig.
  4. Am 15. September mache ich einen Workshop zur Anerkennung von ausländischen (ungarischen) Ausbildungen in Österreich:  welche Art von Anerkennung ist möglich/sinnvoll? Ist eine Anerkennung überhaupt notwendig? Wenn ja, welche Behörde ist dafür zuständig? Gibt es Alternativen?
  5. Im Workshop werde ich einfach in der Runde die Ausbildungen und die Berufspläne einzeln abfragen und meine Ideen dazu sagen und welche Schritte es dafür braucht. Ist eine intensivere Beratung nötig, dann werde ich einen Termin in unserer Beratungsstelle empfehlen.
  6. Der Workshop ist für Personen, die eine nicht-österreichische Berufsausbildung (schulisch/universitär o.ä ) abgeschlossen haben und mit dieser Ausbildung in Österreich arbeiten möchten.
2. Erősségeim: kompetenciák, amelyekre építhetek (Milyen erősségeim vannak, hogyan építhetek rájuk a munkakeresésben?)

Eva Fessler (Erősségeim: kompetenciák, amelyekre építhetek) az általa vezetett egynapos workshop programjából ad szeptember 15-én ízelítőt. Izgalmas gyakorlatokkal segít meglátni erősségeinket (hogy ne arra fókuszáljunk, mit NEM tudunk), így ez a workshop szakmai továbbhaladásunkra vonatkozóan akár új ötleteket is adhat.

Eva Fessler
„Kennen Sie Ihre Talente & Fähigkeiten eigentlich? Oft wissen Personen ganz genau, was sie nicht so gut können, aber wenige kennen ihre Stärken.“
1.            Mein Name ist Eva Fessler und ich arbeite bei der Bildungsberatung in Wien – Einer trägerunabhängigen und kostenlosen Beratungsstelle für Personen im erwerbsfähigen Alter. Mein Arbeitsplatz befindet sich an der VHS Schönbrunner Straße im 12. Bezirk in Wien
2.             Zu meinen Aufgabenbereichen gehören
- die Persönliche Bildungs- und Berufsberatung,
- Distance Counselling (Onlineberatung, Telefonberatung, Emailinformation & Beratung   via Videotelefonie),
- die Organisation & Durchführung des  „Workshops Kompetenz+Beratung“
3.            Die Vielfältigkeit …
Diese Vielfalt erlebe ich insbesondere durch die unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensgeschichten unserer KundInnen, die innerhalb meiner verschiedenen Beratungsformate auftauchen …
… Kein Tag gleicht dem anderen.
4.            Ich freue mich, innerhalb des Workshops „Meine Stärken“ bei Lean in Fermspace den 1-tägigen „Workshops Kompetenz+Beratung“ der Bildungsberatung in Wien vorzustellen.
5.            Der Workshop gibt Ihnen Einblicke in die Arbeit der Bildungsberatung in Wien durch:
- Informationen zum inhaltlichen Aufbau des „Workshops Kompetenz+Beratung“:
- ausgewählte praktische Übungen (des ganztägigen Workshops Komptenz+Beratung), um die eigenen Stärken/Kompetenzen herauszufinden
- Eine Übersicht über weiterführende Angebote zur Kompetenzerfassung in Wien und Umgebung (Infoblatt).
6.            Allen, die …
- einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise („Workshop Kompetenz+Beratung“) erhalten möchten.
- neugierig darauf sind, wie Sie Ihre eigenen Talente & Fähigkeiten entdecken können.
- schon immer Ihre eigenen Stärken herausfinden wollten und
- Möglichkeiten entdecken möchten, mehr Vertrauen ins eigene Können zu erfahren möchten dadurch (neue) Ideen und Vorstellungen für's Berufsleben entwickeln möchten.

3. Karrierváltás, szakmai újrakezdés (Külföldön/gyes után/akár negyvenen túl lehet újat kezdeni?)

Roswitha Weilguni lesz a házigazdája a Karrierváltás, szakmai újrakezdés elnevezésű Workshopnak. Lelkes, elkötelezett tanácsadó, aki várja mindazokat, akik váltani szeretnének, valamint azokat is, akik még nem is tudják pontosan, merre szeretnének szakmai útjukon továbbhaladni.


Roswitha Weilguni

  1. Für www.bildungsberatung.wien.at – Standort Volkshochschule Meidling 1120 Wien
  2. Ich bin Bildungs- und Berufsberaterin, biete persönliche Beratung an und bin auch  für telefonische und schriftliche Beratung (Onlineberatung) eingesetzt.
  3. Der intensive Austausch mit so vielen unterschiedlichen, spannender Menschen mit ihren jeweiligen Lebens- und Zukunftsentwürfen ist für mich hoch spannend und bereichernd.
  4. „Neu-/Umorientierung/Neustart“
  5.  Es erwartet Sie angeleitete Auseinandersetzung/Diskussion in der Gruppe – zu den zentralen Fragen: „Wo steh ich jetzt – wo will ich hin?“. Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, aktiv ihre persönliche Suche nach ihrem beruflichen Ziel einzubringen.
  6.  Frauen, die auf der Suche sind, für die ihre berufliche Zukunft noch mehr oder weniger „in den Sternen steht“

4. Kapcsolati hálók/networking (Hogyan építsek kapcsolatokat, hogyan és miben segít a kapcsolati háló?)

Karin Hausmann elméleti és praktikus impulzusokat is ad az általa vezetett Kapcsolati hálók/networking című workshopon. Munkakeresésnél és a munka világában (gondoljunk csak például arra, vészhelyzetben ki vigyáz a gyerekeinkre) nagyon fontos erőforrás, ha egy erős kapcsolati háló van körülöttünk. Csoportos és egyéni munkával ennek a felderítésén dolgoznak majd a résztvevők.


Karin Hausmann

  1. Ich bin seit 2003 in der Beratung und Erwachsenenbildung tätig, seit 2006 selbstständig als gewerbeberechtigte Lebens- und Sozialberaterin. Ich berate in eigener Praxis, in der Erwachsenenbildung bin ich u.a. im Rahmen der VHS Bildungsberatung sowie in mehreren Lehrgängen am WIFI Wien tätig.
  2. Als psychologische Beraterin biete ich in Beratung, Seminaren, Vorträgen und Workshops vorrangig Themen aus dem Bereich der psychosozialen Kompetenz an. Dazu zählen z. B. Kommunikation, Motivation, Konfliktmanagement, Stärkung des Selbstbewusstseins. Speziell für die Arbeitspraxis bearbeite ich persönliche Arbeitstechniken wie Zeitmanagement, Teamarbeit und Führung sowie auch Burnout-Früherkennung und Prävention.
  3. Motivierend ist für mich, Menschen zu begleiten und sie bei ihrem Prozess, neue Perspektiven zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen, zu unterstützen. Ich sehe es u. a. als meine Aufgabe, den Transfer von Theorie in die Praxis als Ressourcengewinn für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu gestalten.
  4. Die Kunst des Netzwerkens
  5. Ich gestalte den Workshop im Wechsel von theoretischen Inputs, Übungsanleitungen und Austausch in der Gruppe um so den Praxisbezug und die individuellen Möglichkeiten zu erarbeiten.
  6. Ein Netzwerk zu haben, beziehungsweise sich genaue Kenntnis über ein vorhandenes Netzwerk bewusst zu machen, ist in mehrfacher Hinsicht nützlich. Bekannterweise wird ein Großteil der Arbeitsplätze über den sogenannten „verdeckten Arbeitsmarkt“ vergeben. Das heißt, dass viele Stellen über direkte Informationen oder Empfehlungen anstatt über öffentliche Ausschreibungen besetzt werden. Im Berufsalltag braucht man aber vielleicht auch Unterstützung in anderen Bereichen, sei es bei der Kinderbetreuung, dem Weg zum Arbeitsplatz bis hin zu alltäglichen Anforderungen. Auch hier kann ein Netzwerk eine wichtige Unterstützung sein und daher als Ressource gesehen werden.
Aus diesem Grund empfehle ich natürlich die Teilnahme allen, die ihre Ressourcen erkennen und nutzen wollen, um so ihren Handlungsspielraum zu erweitern.

5. A WAFF képzési támogatásai (Milyen képzésekre, hogyan kaphatok Bécsben támogatást?)

Dragana Djuricic a waff képviseletében érkezik a Femspace rendezvényére, hogy a résztvevőket a különböző támogatási programokról tájékoztassa. A waff (Bécsi Munkavállalók Támogatási Alapja) ugyanis az élethosszig tartó tanulás jegyében szakmai továbbképzésekhez nyújt segítséget (ez programonként különböző összegű lehet), amelyet meghatározott feltételekkel egy tanácsadási folyamat során lehet igényelni.


Dragana Djuricic

  1. Ich arbeite als Beraterin beim waff, im Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung, genauer im Team für Distanzberatung.
  2. Zu meinen Aufgaben zählen persönliche und telefonische Berufs- und Bildungsberatung, Abwicklung des Online Antrags im Vorhinein, Vor-Ort-Beratungen bei Standbetreuungen, uvm.
  3. Am meisten macht mir Spaß, unsere KundInnen, die vielfältige Anliegen, Berufs- und Ausbildungswünsche haben, im Beratungsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Es ist immer eine neue Herausforderung.
  4. Am 15.9. stehe ich allen TeilnehmerInnen der Veranstaltung vom Femspace zur Verfügung und beantworte Fragen bezüglich Beratungs- und Fördermöglichkeiten des waff.

6. KARRIERmenedzsment-konvertálás-kiterjesztés (Az eddigi karrierem mint erőforrásom – tapasztalataim és eredményeim feltérképezése – hogyan lesz ez része az identitásomnak és konvertálom ezt a jövőmbe)

Bárdos Andrea lesz a házigazdája a KARRIERmenedzsment – konvertálás - kiterjesztés elnevezésű Workshopnak. Szenvedéllyel dolgozik – szakmai tarsolyában 20 év HR tapasztalat, felsővezetői háttérrel, 10 éve coach és szervezetfejlesztési tanácsadó. Kiemelt szakterülete a karriercoaching és a belső erőforrások/kompetenciák. Várja mindazokat, akik szeretnék szakmai identitásukat és kompetenciáikat megerősíteni, feltárni magukban új erőforrásokat és megtanulni büszkének lenni arra, ami az övék.


Bárdos Andrea

  1. Végzettségemet tekintve pedagógus és közgazdász vagyok, szakmai tapasztalatom alapján HR szakember és szervezetfejlesztő – hivatásomat tekintve szenvedélyes „segítő”.
  2. 10 éve foglalkozom intenzíven személyes coachinggal –kiemelt szakterületem a vezetői és a karriercoaching. A karriercoachingon belül a belső erőforrások tudatosítása,megerősítése, megélése és ”képviselete” fontos számomra.
  3. 5 éve élek Bécsben a párommal és 4,5 éves kisfiammal. Felsővezetői pozíciót és komoly szakmai karriert hagytam magam mögött Magyarországon a gyerekvállalással. Hitelességem része, hogy a szülés után az elmúlt években megéltem szakmai válságot, kudarcot és tudtam újra kezdeni. Hiszek a saját erőmben és abban is, hogy ezt át tudom adni.
  4. Az általam vezetett workshopon többek között a következő kérdésekre keressük a választ: Mi segített eddig az utamon? Hol vannak az eddigi karrieremben a mérföldköveim? Mire lehetek büszke? Milyen módon tudom megélni/használni máshol az eddigi tapasztalataimat?
  5. A team–coaching eszközével segítjük majd egymást a csoportban, hogy a legfőbb dilemmákra a csoport erejével keressünk válaszokat és támogassuk egymást.
  6. Az a szándékom, hogy mindenki úgy menjen haza,  hogy személyes értékcsomagja és céljai vannak a karrierjét illetően.



Comments

Popular Posts